Links überspringen

Logo Schnellcheck

Wird es in deinem Unternehmen auch Zeit für ein Logo-Redesign?

Ein starkes Logo wirkt positiv auf die Bekanntheit und Wiedererkennung eines Unternehmens. Im besten Fall transportiert es auf den ersten Blick sämtliche Markenvorteile. Und es gibt tatsächlich Unternehmen, die gleich beim ersten Mal alles richtig machen und ihr Logo nie verändern müssen – denkst du an Shell oder Nike.

In den meisten Fällen aber muss ein Logo irgendwann angepasst und optimiert werden, um mit den Veränderungen im Unternehmen oder im Markt und Wettbewerb mitzuhalten. Das gilt besonders für langlebige Unternehmen. Das Logo, das 1984 entworfen wurde, wird Kunden im Jahr 2019 möglicherweise nicht mehr ansprechen. Und es gibt weitere gute Gründe, sich das aktuelles Logo noch einmal genau anzuschauen.

Redesign? Wenn ja, dann richtig!
Die Frage nach einem Redesign – bei LAF kam sie im Sommer 2018 auf – wird immer dann akut, wenn es für Inhaber und Geschäftsführer darum geht, sich (neu) zu positionieren. Letztlich geht es uns allen um das eine zentrale Ziel: Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich und effizient zu verkaufen!

Die Bedingung ist klar: Die Überarbeitung eines Corporate Designs sollte immer gut begründet sein und eine Optimierung mit sich bringen. Andernfalls kann ein Redesign verheerende Folgen haben, zum Beispiel wenn die Kundschaft aufgrund eines neuen Looks ihr Lieblingsprodukt nicht wiedererkennt und das Vertrauen verliert.

Wird es in deinem Unternehmen auch Zeit für ein Logo-Redesign?

Ein starkes Logo wirkt positiv auf die Bekanntheit und Wiedererkennung eines Unternehmens. Im besten Fall transportiert es auf den ersten Blick sämtliche Markenvorteile. Und es gibt tatsächlich Unternehmen, die gleich beim ersten Mal alles richtig machen und ihr Logo nie verändern müssen – denken Sie an Shell oder Nike.

In den meisten Fällen aber muss ein Logo irgendwann angepasst und optimiert werden, um mit den Veränderungen im Unternehmen oder im Markt und Wettbewerb mitzuhalten. Das gilt besonders für langlebige Unternehmen. Das Logo, das 1984 entworfen wurde, wird Kunden im Jahr 2019 möglicherweise nicht mehr ansprechen. Und es gibt weitere gute Gründe, sich sein aktuelles Logo noch einmal genau anzuschauen.

Redesign? Wenn ja, dann richtig!
Die Frage nach einem Redesign – bei LAF kam Sie im Sommer 2018 auf – wird immer dann akut, wenn es für Inhaber und Geschäftsführer darum geht, sich (neu) zu positionieren. Letztlich geht es uns allen um das eine zentrale Ziel: Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich und effizient zu verkaufen!

Die Bedingung ist klar: Die Überarbeitung eines Corporate Designs sollte immer gut begründet sein und eine Optimierung mit sich bringen. Andernfalls kann ein Redesign verheerende Folgen haben, zum Beispiel wenn die Kundschaft aufgrund eines neuen Looks ihr Lieblingsprodukt nicht wiedererkennt und das Vertrauen verliert.

Sollte das Logo deines Unternehmens deiner Zielgruppe bekannt sein, raten wir nicht zu einer radikalen Veränderung, sondern widmen uns lieber anderen „Baustellen“ rund um das Erscheinungsbild.

01

Dein jetziges Logo ist eigentlich nur eine Übergangslösung gewesen

Stehst du mit deinem Unternehmen noch vor dem großen Durchbruch und wünschst dir einen einheitlichen Auftritt? In diesem Fall ist ein Redesign kein Problem. Du kannst dein Corporate Design von Grund auf neu gestalten, da es der Großteil deiner potentiellen Kunden und Interessenten so oder so noch nicht wahrgenommen hat. Eventuell erzeugt eine radikale Neugestaltung sogar (mehr) Aufmerksamkeit. Hat sich deine „Übergangslösung“ in den Köpfen und am Markt bereits positiv etabliert, solltest du nur minimale Anpassungen vornehmen. Deine Kunden könnten Ihnen große Veränderungen ansonsten übel nehmen …

02

Deine Zielgruppe hat sich verändert

Manchmal stellt man nach dem Launch gewisser Maßnahmen fest, dass man seine gewünschte Zielgruppe damit gar nicht erreicht. Oder vielleicht hat man auch eine neue Zielgruppe entdeckt, die eigentlich viel interessanter ist. In diesen Fällen sollte man seinen Auftritt an die neue Zielgruppendefinition anpassen. Auch hier ist allerdings Vorsicht geboten, da bestehende Kunden nicht verprellt werden sollten.

03

Dein Angebot hat sich erweitert oder verändert

Im Laufe der Zeit kommt es vor, dass sich deine 
Unternehmenspositionierung verändert und neue Tätigkeitsschwerpunkte gesetzt werden. Solltest du feststellen, dass du noch weitere Bedürfnisse deiner Zielgruppe befriedigen kannst, macht es durchaus Sinn, dein Angebot zu erweitern. Bringt dein neues Produkt neue Mehrwerte für die Zielgruppe mit sich, wird möglicherweise auch dafür eine Anpassung des bestehenden Designs notwendig.

04

Dein Logo kommt bei Ihrer Zielgruppe nicht gut an

Du kämpfst um Kunden und die Akquise, die du 
betreibst, schlägt einfach nicht an? Dann stimmt entweder deine strategische Ausrichtung nicht mit den Wünschen deiner Zielgruppe überein, oder deine Kommunikationsmaßnahmen kommen nicht an. Prüfe, ob deine Inhalte die Zielgruppe nicht erreichen oder ob dein Look nicht ansprechend genug ist!

05

Dein Logo ist nicht mehr zeitgemäß

Dein Logo wirkt etwas verstaubt und in die Jahre 
gekommen? In diesem Fall können je nachdem 
minimale oder gravierende Veränderungen vorgenommen werden, um deinem Look einen modernen Touch zu geben. Sinnvoll ist allerdings, zuerst abzufragen, ob Kunden und Geschäftspartner dein Logo ebenfalls als unmodern empfinden. Im Zweifel ist die Fremdwahrnehmung wichtiger als die eigene Sicht.

06

Dein Logo funktioniert nicht in verschiedenen Medien

Manche Logos funktionieren nicht in allen Medien, weil sie in kleinen Abbildungen nicht mehr zu erkennen, oder einfach schlecht reproduzierbar sind. Stößt du beim Abbilden des Logos in print oder digital immer wieder auf Probleme, braucht dein Corporate Design ein Redesign.