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Strategische Maßnahme: Employer Branding

Der Arbeitskräftemangel ist eine Herausforderung, die die meisten Unternehmen betrifft. In Deutschland hat die Zahl der offenen Stellen seit 2018 deutlich zugenommen – von 1,5 Millionen auf rund 2,2 Millionen.

Es ist offensichtlich: Der globale Arbeitskräftemangel ist eine ernste Herausforderung für Unternehmen auf der ganzen Welt. Doch mit strategischen Maßnahmen kann dein Unternehmen dem Mangel an qualifiziertem Personal entgegenwirken und langfristige Erfolge erzielen. Es liegt an dir, innovative Lösungswege zu finden und diese schließlich umzusetzen.

Wenn alle Arbeitgeber klar vermitteln, wer zu ihnen passt und wer nicht, würde der Fachkräftemangel schrumpfen. Das ist wie mit Stadtverkehr. Ein knappes Drittel ist nur Parkplatzsuche. Auch Arbeitnehmer parken viel zu häufig ein und aus, weil es in kultureller Hinsicht am Ende doch nicht passt.“

Wolf Reiner Kriegler
Pionier des Employer Branding im deutschsprachigen Raum

Wir wollen erreichen, dass dein Unternehmen sich abhebt und unterscheidet.

Employer Branding beschreibt die Entwicklung und Positionierung deines Unternehmens als glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber in den Arbeitsmärkten. Es basiert auf deiner Unternehmensidentität und den Werten, die bei dir gelebt werden. Employer Branding ist immer intern und extern wirksam. Gute Arbeitskräfte im Unternehmen sollen gehalten und Neue gefunden werden.

Ausgangspunkt für unsere Arbeit ist deine Unternehmensmarke, aus der nach einer Analysephase eine Arbeitgebermarken-Strategie für dein Unternehmen adaptiert wird. Daraus leiten sich dann die einzelnen Maßnahmen ab.

In drei Etappen zur Arbeitgebermarke.

Projektplanung.

Bevor du zur Arbeitgebermarke werden kannst, ist eines essenziell: überzeuge intern in deinem Unternehmen alle Projektbeteiligten und Entscheidet und stelle ein Projektteam mit Verantwortlichen auf.
Vergiss außerdem nicht, eine Kommunikationsstruktur zu etablieren, um alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten.

Analyse.

Basis im Employer Branding ist immer eine gute Bestandsaufnahme der aktuellen Situation, von Unternehmenswerten und Identität. Auch solltest du dir eine Sollperspektive für die Zukunft überlegen – also wo willst du hin und was sind deine Ziele? Daraus bildet sich die Strategie für deine Arbeitgebermarke.

Umsetzung.

Stehen Projektteam und Strategie für deine Arbeitgebermarke, geht es an die Implemetierung dieser und die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Von der Karriereseite, über Bewerbendenevents bis hin zu Social Media Kampagnen und internen Unternehmensnewslettern sind dir keine Grenzen gesetzt.

Vorteile von Employer Branding.

Unternehmen, die zur starken Arbeitgebermarke werden, profitieren von vielen Vorteilen. Gut umgesetzt sorgt Employer Branding nicht nur dafür, mehr Arbeitskräfte zu finden und zu gewinnen, sondern erhöht die Effizienz und spart Kosten.