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Suchmaschinenmarketing

Wie Ihr Unternehmen online besser gefunden wird:

Mit SEO und SEA zur
Top-Platzierung

In Deutschland gibt um die 17 Millionen Websites – weltweit beläuft sich die Zahl in die Milliardenhöhe! In der Datenüberflutung des World Wide Web helfen Suchmaschinen dabei, sich zurechtzufinden. Google dient dabei mit Abstand als meistgenutzte Suchmaschine weltweit, gefolgt von Bing und Yahoo.

Besonders die Recherche nach Produkten und Dienstleistungen hat sich zum größten Teil ins Internet verlagert. Deswegen wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing zu beschäftigen, um die eigene Website auf Seite 1 von Google zu positionieren. Dort ist die Chance am höchsten, Interessenten zu erreichen.

Die Lösung: Nutzen Sie Onlinemarketing

Aber wie kommt eine Unternehmenswebsite unter die ersten Suchergebnisse? Möglich ist dies über die Suchanfragen, die Interessenten in die Suchmaschine eingeben. Wie ein Unternehmen sich diese sogenannten Schlüsselworte zu Nutze machen kann, beschreiben zwei Optimierungsstrategien: Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (engl.: Search Engine Advertising, SEA). Zusammen machen sie das Suchmaschinenmarketing aus.

Wie Ihr Unternehmen online besser gefunden wird:

Mit SEO und SEA zur
Top-Platzierung

In Deutschland gibt um die 17 Millionen Websites – weltweit beläuft sich die Zahl in die Milliardenhöhe! In der Datenüberflutung des World Wide Web helfen Suchmaschinen dabei, sich zurechtzufinden. Google dient dabei mit Abstand als meistgenutzte Suchmaschine weltweit, gefolgt von Bing und Yahoo.

Besonders die Recherche nach Produkten und Dienstleistungen hat sich zum größten Teil ins Internet verlagert. Deswegen wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing zu beschäftigen, um die eigene Website auf Seite 1 von Google zu positionieren. Dort ist die Chance am höchsten, Interessenten zu erreichen.

Die Lösung: Nutzen Sie Onlinemarketing

Aber wie kommt eine Unternehmenswebsite unter die ersten Suchergebnisse? Möglich ist dies über die Suchanfragen, die Interessenten in die Suchmaschine eingeben. Wie ein Unternehmen sich diese sogenannten Schlüsselworte zu Nutze machen kann, beschreiben zwei Optimierungsstrategien: Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (engl.: Search Engine Advertising, SEA). Zusammen machen sie das Suchmaschinenmarketing aus.

Frau untersucht verschiedene Graphen

Was genau ist denn SEO?

Gutes SEO führt zu Top-Platzierungen bei Google. Das sogenannte Seiten-Ranking wird da-bei von über 200 Faktoren beeinflusst. Die wichtigsten davon unterteilen sich in zwei Kategorien: OnPage- und OffPage-Faktoren.

Die Onpage-Optimierung beschreibt Maßnahmen auf der eigenen Website, damit diese für Google und dessen Nutzer optimal dargestellt wird. Dafür sorgen die strukturellen, inhaltlichen und technischen Aspekte einer Website. Für Google sind unter anderem folgende Elemente wichtig:

Gewisse Angaben im HTML-Code, die sogenannten Meta-Tags, ermöglichen es Google, eine Website zu verstehen.

Die Schlüsselwörter (sog. Keywords) im Text signalisieren, unter welchen Begriffen eine Website bei Google gefunden werden soll. Dabei sollten die Texte und Inhalte einzigartig sein und nicht auf anderen Webseiten auftauchen, sonst droht die Abstufung im Google-Ranking.

Auch die Aktualität ist relevant, da Google alle Änderungen auf einer Website positiv bewertet.
Hier erkennen Sie, ob Ihre Website noch aktuell ist: Website-Update

Die Struktur einer Website spiegelt die Nutzerfreundlichkeit wider und soll dafür sorgen, dass jede Unterseite mit wenigen Klicks erreicht wird. Hier spielen auch die internen Verlinkungen eine wichtige Rolle. Je besser die Unterseiten miteinander verknüpft sind, desto schöner bleibt der Websitenbesuch in Erinnerung des Nutzers.

Natürlich ist auch die Geschwindigkeit bzw. die Ladezeit einer Website wichtig. Baut sich diese nur langsam auf, besteht die Gefahr, dass der Nutzer sie schnell wieder verlässt.

Außerdem machen Verlinkungen zu anderen Websiten und von außerhalb auf die eigene Präsenz Sinn (sog. Backlinks) Je mehr externe Verlinkungen zu einer Website führen, desto wertvoller erscheint sie für Google.

Frau gibt etwas in die Google-Suche ein

Und wofür steht SEA?

Weitere Möglichkeiten zur Steigerung der Sichtbarkeit liegen in der Suchmaschinenwerbung (SEA). Über Google können gegen Bezahlung Anzeigen geschaltet werden. Diese Anzeigen enthalten themenspezifische Suchbegriffe, welche bei der Eingabe in die Suchmaschine die Anzeige auslösen. Es handelt sich dabei um Textanzeigen, die vor den ersten Suchergebnissen bei Google erscheinen. Zusätzlich sind sie mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet.

Jeder Klick auf diese Anzeige, welche zur eigenen Website führt, kostet Geld. Der Preis richtet sich dabei nach dem aktuellen Wert für das ausgewählte Suchwort und entspricht dem aktuellen Angebot und der Nachfrage. Werbetreibende haben allerdings die Möglichkeit, ein Tagesbudget zu definieren, um Ausgaben einfach zu planen.

Die Unterschiede im Detail:

SEO

  • Suchanfragen kostenlos
  • langfristig und gut geplant
  • Google Algorithmus bestimmt Ranking
  • Nutzerfreundlichkeit spielt große Rolle
  • Smartphone-kompatible Website

SEA

  • Suchanfragen kostenpflichtig
  • schneller & kurzfristiger Start möglich
  • hohe Kontrolle über Keywords und Inhalte
  • Angebot und Nachfrage regeln Preis
  • volle Budgetkontrolle durch Tageslimits

SEO-Tools für CMS-Systeme

Eine Hilfestellung für Unternehmen bringen die Content-Management-Systeme (CMS) mit, wie z. B. WordPress oder TYPO3. Beide Systeme verfügen über zahlreiche Funktionen, welche die SEO-Anforderungen von Google bedienen können.

Zur Verwaltung von kleineren Websites, wie z. B. eines Rechtsanwaltes oder eines Steuerberaters, eignet sich das CMS-System WordPress. Für mittelständische Unternehmen mit breitem Portfolio, welche vielleicht in verschiedenen Sprachen vorgestellt werden sollen, passt eher TYPO3. Beide Systeme werden von uns angeboten.