Wie Ihr Unternehmen online besser gefunden wird:
Mit SEO und SEA zur
Top-Platzierung
In Deutschland gibt um die 17 Millionen Websites – weltweit beläuft sich die Zahl in die Milliardenhöhe! In der Datenüberflutung des World Wide Web helfen Suchmaschinen dabei, sich zurechtzufinden. Google dient dabei mit Abstand als meistgenutzte Suchmaschine weltweit, gefolgt von Bing und Yahoo.
Besonders die Recherche nach Produkten und Dienstleistungen hat sich zum größten Teil ins Internet verlagert. Deswegen wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing zu beschäftigen, um die eigene Website auf Seite 1 von Google zu positionieren. Dort ist die Chance am höchsten, Interessenten zu erreichen.
Die Lösung: Nutzen Sie Onlinemarketing
Aber wie kommt eine Unternehmenswebsite unter die ersten Suchergebnisse? Möglich ist dies über die Suchanfragen, die Interessenten in die Suchmaschine eingeben. Wie ein Unternehmen sich diese sogenannten Schlüsselworte zu Nutze machen kann, beschreiben zwei Optimierungsstrategien: Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (engl.: Search Engine Advertising, SEA). Zusammen machen sie das Suchmaschinenmarketing aus.
Wie Ihr Unternehmen online besser gefunden wird:
Mit SEO und SEA zur
Top-Platzierung
In Deutschland gibt um die 17 Millionen Websites – weltweit beläuft sich die Zahl in die Milliardenhöhe! In der Datenüberflutung des World Wide Web helfen Suchmaschinen dabei, sich zurechtzufinden. Google dient dabei mit Abstand als meistgenutzte Suchmaschine weltweit, gefolgt von Bing und Yahoo.
Besonders die Recherche nach Produkten und Dienstleistungen hat sich zum größten Teil ins Internet verlagert. Deswegen wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing zu beschäftigen, um die eigene Website auf Seite 1 von Google zu positionieren. Dort ist die Chance am höchsten, Interessenten zu erreichen.
Die Lösung: Nutzen Sie Onlinemarketing
Aber wie kommt eine Unternehmenswebsite unter die ersten Suchergebnisse? Möglich ist dies über die Suchanfragen, die Interessenten in die Suchmaschine eingeben. Wie ein Unternehmen sich diese sogenannten Schlüsselworte zu Nutze machen kann, beschreiben zwei Optimierungsstrategien: Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (engl.: Search Engine Advertising, SEA). Zusammen machen sie das Suchmaschinenmarketing aus.
Was genau ist denn SEO?
Gutes SEO führt zu Top-Platzierungen bei Google. Das sogenannte Seiten-Ranking wird da-bei von über 200 Faktoren beeinflusst. Die wichtigsten davon unterteilen sich in zwei Kategorien: OnPage- und OffPage-Faktoren.
Die Onpage-Optimierung beschreibt Maßnahmen auf der eigenen Website, damit diese für Google und dessen Nutzer optimal dargestellt wird. Dafür sorgen die strukturellen, inhaltlichen und technischen Aspekte einer Website. Für Google sind unter anderem folgende Elemente wichtig:
Und wofür steht SEA?
Weitere Möglichkeiten zur Steigerung der Sichtbarkeit liegen in der Suchmaschinenwerbung (SEA). Über Google können gegen Bezahlung Anzeigen geschaltet werden. Diese Anzeigen enthalten themenspezifische Suchbegriffe, welche bei der Eingabe in die Suchmaschine die Anzeige auslösen. Es handelt sich dabei um Textanzeigen, die vor den ersten Suchergebnissen bei Google erscheinen. Zusätzlich sind sie mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet.
Jeder Klick auf diese Anzeige, welche zur eigenen Website führt, kostet Geld. Der Preis richtet sich dabei nach dem aktuellen Wert für das ausgewählte Suchwort und entspricht dem aktuellen Angebot und der Nachfrage. Werbetreibende haben allerdings die Möglichkeit, ein Tagesbudget zu definieren, um Ausgaben einfach zu planen.
Die Unterschiede im Detail:
SEO
- Suchanfragen kostenlos
- langfristig und gut geplant
- Google Algorithmus bestimmt Ranking
- Nutzerfreundlichkeit spielt große Rolle
- Smartphone-kompatible Website
SEA
- Suchanfragen kostenpflichtig
- schneller & kurzfristiger Start möglich
- hohe Kontrolle über Keywords und Inhalte
- Angebot und Nachfrage regeln Preis
- volle Budgetkontrolle durch Tageslimits
SEO-Tools für CMS-Systeme
Eine Hilfestellung für Unternehmen bringen die Content-Management-Systeme (CMS) mit, wie z. B. WordPress oder TYPO3. Beide Systeme verfügen über zahlreiche Funktionen, welche die SEO-Anforderungen von Google bedienen können.
Zur Verwaltung von kleineren Websites, wie z. B. eines Rechtsanwaltes oder eines Steuerberaters, eignet sich das CMS-System WordPress. Für mittelständische Unternehmen mit breitem Portfolio, welche vielleicht in verschiedenen Sprachen vorgestellt werden sollen, passt eher TYPO3. Beide Systeme werden von uns angeboten.