Links überspringen

Mehr Kundennähe durch Künstliche Intelligenz

Mehr Kundennähe
durch Künstliche Intelligenz

Sei deiner Konkurrenz in Sachen
Strategie und Kundenbindung einen Schritt voraus.

Ronja Tölle

Maximilian Lorent

Das Jahr 2020 markiert einen Meilenstein in der Digitalisierung und im Aufstieg künstlicher Intelligenz. Unser Partner Maximilian Lorent, Gründer und Geschäftsführer der Lorent IT-Lösungen GmbH, beschäftigt sich seit rund zehn Jahren mit intelligenten Algorithmen und kognitiver Software, die die Interaktion zwischen Mensch und Software menschennatürlicher werden lassen. Daraus entstanden ist unter anderem LAILO – ein digitaler Assistent. Mit Maximilian haben wir über die Potentiale von KI für die Zukunft gesprochen.

 

Maximilian, bevor wir ins Detail gehen erklär doch bitte mal, was mit den Begriffen KI und AI genau gemeint ist.

Die Begriffe Künstliche Intelligenz (kurz KI) bzw. englisch Artificial Intelligence (kurz AI) werden häufig verwendet, um Maschinen oder Computer zu beschreiben, die versuchen geistige Fähigkeiten des Menschen nachzuahmen. Beispiele für solche Fähigkeiten sind z. B. das Verstehen von Sprache, das Interpretieren von Bildern, das eigenständige Lernen oder gar die Fähigkeit eigenständig Probleme zu lösen.

 

Also werden mit KI Softwarekomponenten bezeichnet, die in der Lage sind, Aufgaben zu übernehmen, deren Funktionalität sehr schwer zu beschreiben ist?

Genau, versuch doch einmal, jemanden zu beschreiben wie Fahrradfahren funktioniert. Spätestens bei der Frage, wie genau man Gleichgewicht hält, wird es dir schwerfallen, exakt zu beschreiben, was zu tun ist. Da liegt das Problem von Maschinen oder Computer – sie verlangen nach genauen „Kochrezepten“, den sogenannten Algorithmen. Mit Künstlicher Intelligenz müssen wir keine Algorithmen mehr definieren, sondern die Maschine oder den Computer mit Beispielen füttern, wie etwas funktioniert. Die KI „lernt“ dann aus diesen Beispielen selbstständig wie genau etwas funktioniert.

 

Mit künstlicher Intelligenz lassen sich also viele Lebensbereiche stark vereinfachen z.B. durch digitale Assistenzen, wie euren LAILO – AI Avatar. Wie kann der uns Aufgaben erleichtern?

Er kann vielfältige Aufgaben übernehmen beispielsweise kann er Fragen beantworten, beraten, informieren, Daten erfassen oder Produkte inszenieren. Im Gegensatz zu bekannten Assistenten wie Alexa oder dem Google Assistant, bei denen die Kommunikation ausschließlich per Sprache stattfindet, ist der LAILO – AI Avatar jedoch sichtbar als Avatar auf Websites, Smartphones, Tablets, Digitalstelen, u.v.m. Dank seines charmanten Auftretens und einer Fülle emotionaler Intelligenz macht er Dienstleistung zu einem ganz neuen Erlebnis. So kann er zum Beispiel als Wegweiser am Bahnhof oder Flughafen, als Produktberater im Baumarkt, als Freizeitberater im Hotel oder als intelligentes „Kontaktformular“ auf Websites eingesetzt werden – den Ideen sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt. Neben dem Avatar an sich, kann die KI im Hintergrund auch als klassischer Chatbot auf Websites, Facebook Messenger, Telegram und Co in Erscheinung treten oder als humanoider Roboter die Herzen der Nutzer erweichen.

 

Einfache Chatbots auf Webseite kennt man mittlerweile schon ein paar, was macht euer Produkt denn so besonders?

Mit unserem LAILO – AI Avatar haben wir einen digitalen Assistenten geschaffen, der Kunden und Nutzern nicht nur einen Mehrwert bietet, sondern auch Spaß macht. Das ist nicht Standard – wer kenn sie nicht, die zahlreichen sprachbasierten Systeme, die einen entweder partout nicht verstehen, Ewigkeiten brauchen, um zu antworten oder sich grausam anhören und damit zu Frust und Ablehnung führen. Für unseren LAILO- AI Avatar haben wir z.B. ein herausragendes Sprachverständnis entwickelt, er kommt mit verschiedenen Sprachen und Dialekten, als auch mit lauten Umgebungen zurecht. Außerdem fällt er durch die hohe Qualität der von ihm gegebenen Antworten auf, was an seiner ausgeprägten inhaltlichen Verständnisqualität liegt. Die ausgegebenen Antworten klingen dabei stets natürlich und werden ohne große zeitliche Verzögerung dem Nutzer präsentiert.

 

Auf eurer Website sprecht ihr davon, dass LAILO ein Corporate Character AI Avatar ist. Ist damit gemeint, dass sein Aussehen lebensnah ist?

Genau, abgeleitet vom Begriff Corporate Design, kann der Kunde bei uns individuell bestimmen, ob der AI Avatar menschlich/tierisch/fiktiv, männlich/weiblich, groß/klein, dick/dünn, usw. sein soll. Wir geben damit dem Kunden die Möglichkeit, seinen individuellen Avatar neu zu erschaffen oder bereits bestehende Charaktere lebendig werden zu lassen. Natürlich kann der LAILO – AI Avatar in diesem Zuge auch sehr menschlich aussehen. Neben dem reinen Erscheinungsbild wird dieses Gefühl dann eben durch die eben angesprochene ausgeprägte KI-unterstützte Gestik und Mimik des Avatars verstärkt.

Wenn ich an aufwendige Charakter Animationen denke, muss ich auch immer an aufgerüstete Rechner mit top Grafikkarten denken.

Ja, das kennt man so aus dem Gamingbereich – da wir allerdings nicht beeinflussen können, mit welchem Gerät Nutzer auf ihn zugreifen möchten, funktioniert unser Avatar auch ohne große Rechenleistung auf z.B. Smartphones. Dank der fortschrittlichen Character-Animationen unseres Partners der Puppeteers GmbH aus Dortmund

 

Wenn Technologien wie euer AI Avatar eingesetzt werden, kommt man schnell auf das Thema Datenschutz zu sprechen. Habe ich als Kunde oder Nutzer beim Einsatz etwas zu befürchten?

Nein, unser LAILO – AI Avatar ist bedenkenlos einsetzbar. Mehr noch: Datenschutz war von Anfang an eines der höchsten Gebote bei der Entwicklung dieser Technologie. So ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur datenschutzrechtliche Gutachten unserem Avatar eine absolute Unbedenklichkeit bescheinigen, sondern sich auch Unternehmen mit hochsensiblen personenbezogenen Daten wie Krankenkassen, Ärzte, etc. für unseren Avatar interessieren.

 

Wie denkst du als Experte, wird sich das Thema künstliche Intelligenz in den nächsten 20 Jahren weiterentwickeln?

Künstliche Intelligenz von heute hat nur sehr wenig bis überhaupt nichts mit menschlicher Intelligenz zu tun. Man könnte heute auch noch sehr gut von Künstlicher Dummheit sprechen. Aus diesem Grund ist noch sehr viel Luft nach oben. Weiterhin ist Künstliche Intelligenz in praktisch nutzbarer Form eine Entwicklung, die erst im letzten Jahrzehnt auf Grund der zunehmenden Vernetzung und immer leistungsfähiger Hardware Fahrt aufgenommen hat. Ich bin daher überzeugt davon, dass wir in den nächsten 20 Jahren noch beeindruckende neue Technologien zu sehen bekommen werden, die unser Leben sicherer, komfortabler und einfacher machen werden. Hoffentlich ist auch die ein oder andere Technologie dabei, die die Probleme unserer Zeit lösen wird. Ob man dann jedoch noch immer von künstlicher Intelligenz sprechen wird, wird die Zeit zeigen.

 

Mehr zu LAILO gibt es unter ai.lafonline.de