Links überspringen

Bewerben in einer Werbeagentur

Bewerben in
einer Werbeagentur

Deine Checkliste für
den perfekten ersten Eindruck.

Ronja Tölle

Auf der Suche nach einem neuen Job geht es uns allen gleich. Zu Anfang steht die Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Tipps und Tricks dazu gibt es im Internet zur Genüge. Wir möchten heute aber nicht über allgemeine Bewerbungen sprechen. Wir erklären euch in einem kurzen Video, worauf wir Wert legen, wenn Kreative bei uns in der Werbeagentur vorsprechen. Außerdem präsentieren wir euch eine Musterbewerbung samt Checkliste, die ihr selbst für eure perfekte Bewerbung nutzen könnt.

 

Wie sieht die perfekte Bewerbung aus?

Ich zeige euch im Folgenden, wie ich mich damals nach meinem Studium zur Kommunikationsdesignerin zum ersten Mal bei Werbeagenturen beworben habe. Meine Tipps habe ich damals von meinem Dozenten bekommen – das Feedback der Unternehmen, bei denen ich mich beworben habe, war durchweg super.

Meine Bewerbung habe ich ganz bewusst sehr schlicht gehalten, denn es geht um mich und nicht um tolle Hintergrundgrafiken oder visuelle Effekte. Es geht um mich!

Ich habe einzig das Format verändert. Bewerbungen sind normalerweise nach einer DIN Norm zu verfassen und auf einem A4 Papier im Hochkantformat anzulegen. Ich bewarb mich aber in einer Werbeagentur – aus der Norm auszubrechen ist da oft sogar erwünscht. Ich habe mein A4-Dokument einfach im Querformat angelegt, was zwei Vorteile hatte. Erstens: Meine Bewerbung unterschied sich im Format vom Rest, war aber trotzdem auf einem normalen Blatt Papier auszudrucken. Das kann für Personalverantwortliche oft mal nötig sein. Zweitens: Meine Referenzen machten sich im Querformat einfach deutlich besser.

Diese Elemente enthielt mein Bewerbungsdokument (Zeugnisse habe ich in einer zweiten Datei angehangen):

Deckblatt 

Mein Name und die Position, auf die ich mich bewerbe

Anschreiben

Schau dir die Checkliste “Anschreiben” an

Lebenslauf

Schau dir die Checkliste “Lebenslauf” an

Referenzen

Schau dir die Checkliste “Referenzen” an

Anschreiben

1.

Finde einen persönlichen Ansprechpartner. Oft steht dieser schon in der Stellenausschreibung. Falls nicht, recherchiere auf der Webseite des Unternehmens. Eine Geschäftsführung findest du im Impressum in jedem Falle.

2.

Schildere kurz: Woher kommst du und wohin willst du?

3.

Welche Mehrwerte kannst du dem Unternehmen bieten? Welche Erfahrung kannst du vorweisen? Ich habe diese unter vier Unterüberschriften formuliert. Schaue dich am Besten vorher auf der Webseite des Unternehmens um, für das du die Bewerbung gerade erstellst und nehme Bezug auf passende Aussagen. Im Beispiel siehst du meinen Standard-Text, den ich je nach Unternehmen angepasst habe. So hat jede einzelne Bewerbung einen persönlichen Bezug zum Unternehmen bekommen.

4.

Die sogenannte “Conversion”: Was wünscht du dir vom Leser deiner Bewerbungsunterlagen?

5.

Bewerbungen werden heutzutage fast ausschließlich per Mail verschickt. Anschreiben werden aber normalerweise unterschrieben. Verwende doch einfach eine digitalisierte Unterschrift.

Lebenslauf

Basisinformationen

Name
Adresse
Kontaktdaten
Geburtstag
(optional Familienstand und Kinder)

Beruflicher Werdegang

Je beruflicher Station:
Zeitspanne und Position
Aufgabenbereiche

Ausbildung

Mit Zeitspanne:
Akademischer Abschluss oder Berufsausbildung
Schulabschluss

Sonstiges

Sprachkenntnisse
Berufsbezogene Fähigkeiten
(optional: Interessen)

Referenzen

1.

Finde einen persönlichen Ansprechpartner. Oft steht dieser schon in der Stellenausschreibung. Falls nicht, recherchiere auf der Webseite des Unternehmens. Eine Geschäftsführung findest du im Impressum in jedem Falle.

2.

Schildere kurz: Woher kommst du und wohin willst du?

3.

Welche Mehrwerte kannst du dem Unternehmen bieten? Welche Erfahrung kannst du vorweisen? Ich habe diese unter vier Unterüberschriften formuliert. Schaue dich am Besten vorher auf der Webseite des Unternehmens um, für das du die Bewerbung gerade erstellst und nehme Bezug auf passende Aussagen. Im Beispiel siehst du meinen Standard-Text, den ich je nach Unternehmen angepasst habe. So hat jede einzelne Bewerbung einen persönlichen Bezug zum Unternehmen bekommen.

4.

Die sogenannte “Conversion”: Was wünscht du dir vom Leser deiner Bewerbungsunterlagen?

5.

Bewerbungen werden heutzutage fast ausschließlich per Mail verschickt. Anschreiben werden aber normalerweise unterschrieben. Verwende doch einfach eine digitalisierte Unterschrift.

Und hier ist zum Abschluss noch meine komplette Bewerbung für euch: