Links überspringen
Sebnitzer and Friends Logo

Sebnitzer Fensterbau GmbH

Fensterbau ist sexy –
befand auch die Jury

Fenster lassen Licht ins Haus, halten die Wärme drin und die Kälte draußen und geben den Blick frei. Und was „können“ Fenster sonst so, was Häuslebauer, Modernisierer oder Architekten dazu verleitet, sich für Produkte der sebnitzer fensterbau GmbH zu entscheiden?

Antworten und Ideen dazu liefert der B2C-Prospekt, für den wir mit dem Deutschen Agenturpreis 2016 ausgezeichnet wurden – weil Konzeption, Kreation, Umsetzung und Druckfertigstellung von außergewöhnlicher Art und Qualität sind. Der Endkundenprospekt für den Fensterbauer verquickt die besondere Qualität der Produkte mit dem Image des Unternehmens im sächsischen Sebnitz. Im Fokus des Auftrags stand, die technische Seite des modernen High-Tech-Materials Aluminium mit dem traditionellen, emotionalen Charakter des Werkstoffs Holz gestalterisch zu verbinden und das Besondere dieser Kombination herauszuarbeiten. Bereits der Einband des sebnitzer-Prospekts besticht durch Einzigartigkeit dank einer Tiefprägung der Holzstruktur und des Logos auf dicker Buchpappe. Den Kontrast zur Holzoptik schafft der versetzte Buchrücken mit lilafarbigem Fälzel.

Hervorgehobene Zitate und Headlines setzen gestalterische Akzente. Um die Aufmerksamkeit auf einzelne Details zu ziehen, wurden Elemente wie das Qualitätssiegel und Farbtrends mit Spotlack überzogen. Eine weitere Besonderheit überzeugte die Jury beim Deutschen Agenturpreis: auf Transparentpapier gedruckte Originalvermessungen im Mittelteil der Broschüre und die Verpackung der sebnitzer-Broschüre; hier entschieden wir uns für einen matten Aluminium-Umschlag, der durch Vakuumierung geschlossen wird. Somit ist gewährleistet, dass die Holzstruktur und das Logo des Buchdeckels trotz Verpackung zu sehen sind und dadurch die Neugier des Kunden geweckt wird.

 

Imagebroschüre
„Willst du zeigen,
daß du von ganzem Holz,
sei nach unten bescheiden,
nach oben stolz!“
Heinrich Leuthold (1827–1879)