Links überspringen

Example One Micha zeichnet auf einem Touch-Bildschirm ERLEUCHTE DEINE KUNDEN

Illustration:
Mehr als nur
hübsches Beiwerk

Vielleicht kommt dir eines dieser Probleme bekannt vor: Du möchtest Produktionsabläufe zeigen und bekommst sie nicht schön fotografiert. Oder du möchtest ein neues Produkt zeigen, hast aber noch keinen schönen Prototypen, der für ein Foto taugt. Vielleicht musst du Zusammenhänge erklären und kannst diese textlich nicht richtig vermitteln. Schon darüber nachgedacht, deine Kunden zu erleuchten? Erleuchten bedeutet ins lateinische übersetzt “illustrare”. Und hier sind wir im Thema. Illustrationen sind nicht nur hübsche, bunte Bildchen. Besser als jedes Foto verdeutlicht eine Illustration Abläufe und Details. Erinner dich an dein letztes Möbelstück aus dem schwedischen Möbelhaus. In der Anleitung hast du simple Strichzeichnungen vorgefunden. Das Möbelstück war damit einfach aufzubauen, oder?

Erklären, statt zeigen

Mach mit Illustrationen oder 3D-Visualisierungen Kompliziertes einfach

Mit Fotografie kannst du nur zeigen, was schon da und fotografierbar ist. Bei einer Illustration ist die Komposition komplett flexibel. Wir rücken das Wesentliche in den Fokus und stellen nur dar, was nötig ist. Dabei muss nicht immer gezeichnet werden. Soll es – zum Beispiel bei einem Produkt – mal möglichst realistisch aussehen, kommt eine 3D-Visualisierung am Computer in Frage.

Finde deinen eigenen Stil

Wie du dich von der Masse abhebst

Wir haben sie alle zur Genüge auf sämtlichen Websites gesehen: die Rede ist von Stock-Fotos. Sie wirken nicht authentisch und unemotional. Setze lieber auf ehrliche, eigene Bilder, die den Charakter deines Unternehmens transportieren. Du wirst auf dem Markt oder in deiner Branche mit deinem individuellen Illustrationsstil auffallen.

Hand mit Pinsel zeichnet x mit Tusche