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Baustelle mit Bagger Corporate Design and Friends Logo Haken eines Baustellenkrans Großbaustelle: Corporate Design
Orangene Planierraupe

Spare nicht
beim Fundament
deines Unternehmens

Stell dir vor, du möchtest ein Haus bauen. Als erstes suchst du dir das passende Grundstück aus, hebst ein großes Loch aus und lässt ein Fundament gießen. Denn kein Haus kann ohne Bodenplatte gebaut werden. Genau so verhält es sich beim Corporate Design. Es ist das Fundament deines Unternehmens und gibt dem, was du später in dein “Haus” stellst einen stabilen Stand und eine optische Hülle.

Nun stell dir dein fertig gestelltes Haus vor. Du hast es schon eingerichtet – mit den besten Produkten und teuersten Möbeln. Als du durch die Eingangstür trittst fällt dir auf, dass es ziemlich dunkel ist. Du hast an den Fenstern gespart. Jetzt ist es unglaublich schwer für dich, deine Möbel ins rechte Licht zu rücken und deinen Besuchern zu präsentieren.

Von unbekannt
zu unwiderstehlich

Warum ein gutes &
einheitliches Erscheinungsbild
zum Erfolg verhilft:

Wie beim Hausbau macht es auch im Marketing Sinn, mit dem Fundament – dem Corporate Design – zu beginnen. Ein starkes visuelles Erscheinungsbild wirkt positiv auf die Bekanntheit und Wiedererkennung deines Unternehmens. Im besten Fall transportiert es auf den ersten Blick sämtliche Markenvorteile. Du bist zufrieden mit dem, was du damals gebaut hast? Genau wie beim Haus wird es auch beim Corporate Design irgendwann Zeit zu renovieren. Denn nichts hält ewig.

Gelber Bagger

Wie funktioniert ein Redesign –
und was kann alles verändert werden?

  • Einzelne Elemente im Logo können modernisiert werden
  • Die Farbwelt kann angepasst oder modernisiert werden
  • Die verwendete Typografie kann optimiert werden
  • Du kannst einen völlig neuen Ansatz entwickeln lassen
  • Deine Geschäftsausstattung
  • Webseite und weitere Unterlagen können angepasst werden
  • Sämtliche Kommunikationsmaßnahmen werden unter die Lupe genommen und für einen höheren Wiedererkennungswert vereinheitlicht

Zeit für ein
neues Corporate Design?

Wir liefern sechs gute Gründe:

Stehst du mit deinem Unternehmen noch vor dem großen Durchbruch und wünscht dir einen professionellen Auftritt? In diesem Fall ist eine Neuentwicklung oder ein Redesign kein Problem. Du könntest sogar dein Corporate Design von Grund auf neugestalten. Der Großteil deiner potenziellen Kunden und Interessenten hat dich vermutlich noch nicht wahrgenommen. Eventuell erzeugt eine radikale Neugestaltung sogar (mehr) Aufmerksamkeit. Hat sich deine „Übergangslösung“ in den Köpfen und am Markt bereits positiv etabliert, solltest du nur minimale Anpassungen vornehmen.

Manchmal stellt man nach dem Launch gewisser Maßnahmen fest, dass man seine gewünschte Zielgruppe damit nicht erreicht. Oder man hat eine neue Zielgruppe entdeckt, die viel interessanter ist. In diesen Fällen solltest du den Auftritt an die neue Zielgruppe anpassen. Hier ist Vorsicht geboten, um bestehende Kunden nicht zu verprellen.

Im Laufe der Zeit kommt es vor, dass sich eine Unternehmenspositionierung verändert und neue Tätigkeitsschwerpunkte gesetzt werden. Stellst du fest, dass du noch weitere Bedürfnisse deiner Zielgruppe befriedigen kannst? Dann macht es durchaus Sinn, dein Angebot zu erweitern. Bringt dein neues Produkt neue Mehrwerte mit sich, wird möglicherweise eine Anpassung des bestehenden Designs notwendig.

Du kämpfst um Kunden und die Akquise, die du betreibst, schlägt nicht an? Dann stimmt entweder deine strategische Ausrichtung nicht mit den Wünschen deiner Zielgruppe überein, oder deine Kommunikationsmaßnahmen kommen nicht an. Prüfe, ob deine Inhalte deine Zielgruppe erreichen und ob dein Look ansprechend genug ist!

Dein Corporate Design wirkt verstaubt und in die Jahre gekommen? In diesem Fall können minimale oder gravierende Veränderungen vorgenommen werden, um deinem Look einen modernen Touch zu geben. Sinnvoll ist, zuerst abzufragen, ob Kunden und Geschäftspartner dein Logo ebenfalls als unmodern empfinden. Im Zweifel ist die Fremdwahrnehmung wichtiger als die eigene Sicht.

Manche Logos funktionieren nicht in allen Medien. Sie sind in kleinen Abbildungen nicht mehr zu erkennen, oder schlecht reproduzierbar. Stößt du beim Abbilden deines Logos in Print oder Digital immer wieder auf Probleme, brauchst du ein Redesign.